Der Prediger und Katechet – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 6/2022 » Wort an die Leser
Titelcover der archivierte Ausgabe 6/2022 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Schriftleitung
Wort an die Leser
Liebe Leserin, lieber Leser,

»Wie bringt man die Auferstehung Jesu auf die Bühne?« Die Frage begleitete Christian Stückl und sein Team bei der Inszenierung der Passion in Oberammergau. Während im Jahr 2010 der Jesusdarsteller nach erlittener Kreuzigung frisch geduscht und in ein weißes Kleid gehüllt in der Osterszene auf der Bühne erscheint, zeigt sich der Auferstandene bei den Passionsspielen 2022 in anderer Gestalt: Maria Magdalena und die anderen Frauen, die in der Dunkelheit zum Grab gehen, finden einen Boten, der an einer Feuerschale sitzt und sie nach dem Grund ihrer Tränen fragt: »Warum weint ihr? Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?« Mit seinen Fragen führt er die Frauen in die österliche Wirklichkeit – und reicht vom Osterfeuer das Licht weiter, das die Frauen dann an die hinzukommenden Anderen weiterreichen. »Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!« Mit den Verheißungen der Schrift beginnt Maria Magdalena die österliche Wirklichkeit zu verstehen – und zu verkündigen: »Er war verachtet, von den Menschen gemieden, ein Mann voller Schmerzen. Gott aber hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt. Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!« Und das Licht Christi verbreitet sich weit über den dunklen Raum.

Die Bilder der Passionsaufführung begleiten mich in den November und die dunkle Jahreszeit: Das Geheimnis der Auferstehung ist hineinverwoben in unser Sehnen und Hoffen, unser Empfangen und Geben, unsere Bereitschaft, uns von Jesu Botschaft bewegen zu lassen. Was für ein Zutrauen zu uns fragenden, um Glaubwürdigkeit ringenden, nach tragfähigen Worten suchenden Menschen! Was für eine Würdigung unserer Fähigkeit, in der Nachfolge Jesu das österliche Licht weiterzutragen und ihn als den Lebendigen zu bezeugen!

Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass unsere Verkündigung von diesem Vertrauen getragen ist – und grüße sie im Namen der ganzen Redaktion.

Siegfried Kleymann

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


Der Prediger und Katechet
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum