Der Prediger und Katechet – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 5/2019 » Wort an die Leser
Titelcover der archivierte Ausgabe 5/2019 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Schriftleitung
Wort an die Leser
Liebe Leserinnen und Leser,

»never give up« stand auf dem T-Shirt, das der Liverpooler Spieler Mohamed Salah an jenem denkwürdigen Abend im Stadion an der Anfield Road trug. »Gib niemals auf«, auch bei einem 3:0 – Rückstand gegen den FC Barcelona, auch gegen alle Wahrscheinlichkeiten. Am Ende siegte Liverpool mit 4:0 und zog ins Finale der Champions League ein. Ob es am T-Shirt lag? Sicher nicht, aber sicher an der Haltung, die dahinter steckte und die die Spieler immer weiter vorantrieb, um das eigentlich Unmögliche doch Wirklichkeit werden zu lassen. An diesem Fußballabend ist mir wieder einmal sehr deutlich vor Augen geführt worden, dass innere Haltung und äußere Darstellung/Umsetzung im besten Fall im Einklang miteinander sind, damit das ideale Ergebnis herauskommen kann.

Das gilt auch für uns als Predigerinnen und Prediger. Die Texte, die wir derzeit im Lesejahr vorgelegt bekommen, sprechen da eine deutliche Sprache, fast schon unangenehm. Passt unsere Haltung zu dem, was wir sagen und tun? Und wollen wir wirklich das, wovon hier die Rede ist? Das ist die eine Seite. Alle, die in den Dienst der Verkündigung gestellt sind, müssen für sich die Antwort finden.

Die andere Seite: »Never give up« ist ein starkes Sprachbild. Diese Macht der Bilder und der Sprache wird, so empfinde ich es zumindest, bei uns nach wie vor unterschätzt. Dabei hat Sprache einen überraschend großen Einfluss auf unsere Weltsicht, wir werden durch sie geprägt, beeinflußt und mitunter manipuliert.

Wir haben wunderbare Sprachbilder zu bieten, die wir in die heutige Zeit übersetzen müssen – ohne banal zu werden, aber auch ohne abgehoben zu sein. Wenn Jesus von Feuer spricht, das er auf die Erde werfen will – welche Bilder provoziert das? Welche Macht setzen solche Bilder frei? Welche Gefühle? Gehen wir dem nach? Leider lassen wir diese Chance zu oft liegen und bleiben bei dem, was uns vertraut ist – aber mittlerweile vielen Menschen in und außerhalb der Kirche Schwierigkeiten bereitet. Der Anspruch ist natürlich sehr groß – aber unsere Botschaft ist es auch.

Never give up – gib niemals auf!

Ihre

Theresia Reischl

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


Der Prediger und Katechet
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum