Der Prediger und Katechet – Startseite
Startseite » Aktuelle Ausgabe » Wort an die Leser
Titelcover der aktuelle Ausgabe 3/2024 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Schriftleitung
Wort an die Leser
Liebe Leserinnen, liebe Leser!

»Wenn ich einen Gottesdienst besuche, will ich eine gute Predigt hören.« Für 67 % der katholischen Kirchgängerinnen und Kirchgänger ist das ein Anliegen. Ihnen ist eine ansprechende und inhaltsstarke Predigt wichtig. Für 33 % scheint die Predigt hingegen nicht so sehr im Vordergrund zu stehen. Das hat die kürzlich veröffentlichte 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD und DBK in puncto »Predigt« ergeben.

Aber was ist eine »gute Predigt«? Diese Frage begleitet uns bei Der Prediger und Katechet unentwegt. Auch in diesem Heft bieten wir ihnen wieder viele Vorschläge, Anregungen und Ideen an. Manche werden ihnen gefallen, andere weniger. Hoffentlich sind viele Predigtentwürfe dabei, die sie inspirieren und die ihnen helfen, dass sie ihren eigenen Ton und Stil finden. Mindestens 67 % derer, die ihnen zuhören, werden es dankbar aufnehmen.

Passend dazu geht unser Redaktionsmitglied Dr. Siegfried Kleymann in seinem Themenbeitrag in unserer diesjährigen Reihe »Gerecht predigten« der Frage nach, wie wir als Predigerinnen und Prediger den Erwartungen, Wünschen und Befindlichkeiten der Hörenden entgegenkommen können und wie wir mit dem – vielleicht auch selbstgemachten – Anspruch umgehen können, allen »gerecht« zu werden.

Was von einem überhöhten Anspruch schon einmal entlastet: Predigt ist nicht alles. Mit 85 % liegt die höchste Zustimmung und größte Gemeinsamkeit all derer, die regelmäßig Gottesdienst feiern, in der Aussage: »Wenn ich einen Gottesdienst besuche, will ich, dass mich der Kirchenraum, die Musik, die ganze Atmosphäre anspricht.« Vieles davon können wir nicht machen. Nichts davon allein. Es tragen so viele Haupt- und Ehrenamtliche dazu bei, dass der Gottesdienst ein Fest wird. Vor allem aber der, der dazu einlädt und als Auferstandener mit uns ist. Ich wünsche ihnen im Namen der Prediger und Katechet- Redaktion eine frohe und gesegnete Osterzeit!

Ihr

Stefan Walser

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


Der Prediger und Katechet
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum