Der Prediger und Katechet – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 1/2008 » Wort an die Leser
Titelcover der archivierte Ausgabe 1/2008 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Schriftleitung
Wort an die Leser
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pastoralen Dienst!

Auch das noch! Ein Stoßseufzer, wenn ohnehin schon alles zu viel ist, und es kommt dann noch etwas »hinten drauf«. In diesem Jahrgang 2008 kommt »Auch das noch« hinten drauf, eine homiletische Kolumne zu den »Umständen« des Predigens. Predigen hat Umstände und macht Umstände. Unsere Kolumne will es ohne viel Aufhebens und ohne großen homiletischen Aufwand mit diesen Umständen aufnehmen und sie Ernst nehmen. Vielleicht hilft sie dem einen oder der anderen, etwas leichter mit ihnen umzugehen.

»Das Thema« versammelt in diesem Jahrgang einige Beiträge zur Weisheit: Weisheit biblisch, Glaubens- und Lebensweisheit, Weisheit der Schöpfung. Nach der Gespanntheit der Prophetie – dem Schwerpunktthema des letzten Jahrgangs – nun die gelassene und entspannte Weisheit? Das wäre schon biblisch ein Klischee. Aber immerhin: Der biblischen Weisheit geht es tatsächlich zunächst um das aufmerksame und dankbare Wahrnehmen des uns Gegebenen in seinen guten, lebenserhaltenden und Leben bereichernden Zusammenhängen und um das gute Umgehen mit dem, wovon und womit wir leben; geht es um das Wahrnehmen der Gegebenheiten unseres Lebens: All das nicht ändern wollen, ehe man wahrgenommen und angenommen hat, was es ist. Anfang der Weisheit ist das Staunen über die Weisheit des Schöpfers, der uns in dieses Dasein ruft, die Dankbarkeit über das Versprechen, das Er uns mit diesem Leben gegeben hat, gewiss auch die leise Trauer über ein endliches, in seinen Möglichkeiten begrenztes Leben – angesichts der unendlichen Fülle des Lebens, die die Weisheit immerhin noch denken kann; Weisheit auch in der Sehnsucht, als endliches Geschöpf in diese unendliche Fülle eingeborgen zu sein. In diesem Heft beginnt die Reihe mit einem Beitrag von Klaus Eulenberger. Ich empfehle ihn Ihrer Aufmerksamkeit.

Im Namen der Redaktion von »Der Prediger und Katechet« wünsche ich Ihnen eine gute Advents- und Weihnachtszeit

Jürgen Werbick

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


Der Prediger und Katechet
Telefon: +49 (0) 711 44 06-140 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum